Seiten

Freitag, 22. Februar 2008

Was tun mit dem Iran?

Die IAEA ist sehr besorgt. Und mit ihr die gesamte UN, die USA, Israel und die Welt. Die UN Behörde hat einen Bericht veröffentlicht, in dem hervorgeht, dass der Iran weiterhin nur unzureichend kooperiert. Das ist nicht nur bedauerlich, sondern könnte für Therean auch gefährlich werden. Es gibt nach wie vor Bedenken wegen angeblicher Studien der Iraner zu Waffenprogrammen. Der mächtige iranische Unterhändler Said Dschalili meinte darauf, aus dem Bericht würde die friedliche Nutzung des Atomprogramms eindeutig hervorgehen. Die Gefahr, dass der Iran die Atombombe will, besteht. Bei Ahmadinedschad antisemitischen Parolen bin ich mir da sogar sehr sicher. Mir ist es ein Rätsel, wie ein solch gefährlicher Mann an die Macht eines solchen Landes kommen konnte. Doch ich verstehe ohnehin recht wenig.
Verstehen kann ich allerdings Israel. Das Land hat es alles andere als leicht. Als gewissenermaßen das gallische Dorf im Nahen Osten, umringt von Staaten, die Israel entweder gar nicht oder nur mit Zähne knirschen oder aufgrund von drohenden wirtschaftlichen Nachteilen, anerkennen. Von so etwas wie Verbündeten in der Region kann keine Rede sein. Dabei trennen Israel und ihre Nachbarn auf dem zweiten Blick weniger, als man erwartet. Es ist wieder mal der Glaube, der spaltet.
Die Frage ist, was ist zu tun? Sollte man dem Iran einfach machen lassen und zusehen, wie sie eien Atombombe bauen während sie die IAEA hinter das Licht führen? Oder soll man die Atomanlagen geziehlt mit Luftangriffen bombadieren um damit eine Eventualität zu verhindern, die faktisch aktuell noch nicht eingetroffen ist? Denn wir dürfen nicht vergessen : Dem Iran steht die friedliche Urananreicherung zu. Das Land daran zu hindern würde die Glaubwürdigkeit der UN beschädigen. Den Iran weiter mit Resolutionen sanktionieren und damit vor allem der Bevölkerung schaden?Gar nichts tun ist sicher nicht der richtige Weg. Und Krieg? Sicher keine auszuschließende Option. Resolutionen? Verlaufen im Sand und schaden nur der Bevölkerung.
Was tun? Keine Ahnung, Scholl Latour fragen, vielleicht. Ich weiß es nicht, was nichts heißt. Ich bin auch kein Fachmann. Ich glaube aber, den Herrschenden geht es ähnlich.

Schönes Wochenende.

Blog-Archiv