Seiten

Donnerstag, 14. Februar 2008

Warum ich Straight Edge lebe

Die meisten haben es wohl mitbekommen. Ich lebe Straight Edge. Ich verzichte auf alle bewusstseinsverändernde Mittel wie Alkohol, Nikotin, (latent) Koffein und sonstige Drogen. Desweiteren halte ich Promiskuität für unmoralisch und für mich nicht in Frage kommend. Doch Straight Edge bedeutet mehr.
Straight Edge heißt Protest. Der Protest gegen weite Teile der Gesellschaft und deren Praktiken. Doch um die Philosophie zu verstehen, muss man den Entstehungshintergrund dieser Bewegung kennen. In den 80ziger Jahren boomte der Punk. Bands wie die Sex Pistols erreichten den Mainstream und damit auch viele Menschen, die das Punk Dasein immitierten. Zu dieser Zeit war es unter den meisten Punks üblich, Alkohol und Drogen in rauen Mengen zu genießen. Aber nicht nur die Punks tranken und nahmen Drogen. Die ganze Gesellschaft verfiehl Nikotin, Alkohol und anderen Drogen. Diese hatten sich so weit gesellschaftlich etabliert, dass man sich als Nicht-Drogenkonsument rechtfertigen, sogar verteidigen musste, warum man es der Gesellschaft nicht gleichtat. Andersrum hatten die Drogenkonsumenten wenig schlagfertige Argumente für ihren Konsum. "Naja ist halt lustig.." oder "weils alle machen" kannte wohl jeder. Und kennt jeder.
Einige Punks aber sahen dadurch eigentlichen Sinn von Punk gestört. Nämlich den Protest. Wie sollte man denn glaubwürdig gegen die herrschenden Gesellschaftsstrukturen protestieren, wenn man selbst ein Teil davon geworden ist? Deswegen bin ich Straight Edge. Nicht , weil ich die Gesellschaft nicht mag, sondern weil ich mich mit dieser Philosophie wohl fühle. Ich bin mit mir selbst im Reinen. Ich weiß, dass ich das Richtige tu und nichts und niemand wird mich jemals davon abbringen. Ich will auch niemanden belehren oder dafür bekehren. Jeder soll das tun, was er für sich als richtig empfindet. Ich folge nur meinem Herz. Für alle, die mich deswegen kategorisieren, Fuck you. Ihr müsst nicht meiner Meinung sein, aber ihr solltet meine wenigstens tolerieren.
Promiskuität abzulehnen, halte ich für ebenso wichtig. Sex ist für viele stumpfe Triebefriedigung. Das respektiere ich. Doch für mich ist Sex eine sehr intimer Kontakt. Ich möchte mit keinen Menschen schlafen, die ich nur "mag" oder die ich gar nicht erst kenne. Sex kommt für mich nur bei intensiver erwiderter Zuneigung in Frage. Ich verstehe nicht, warum das über die Jahre oder Jahrzehnte verloren ging. Ob das nun spießig oder konservativ klingt, stört mich nicht im geringsten.
Straight Edge ist Protest. Der Protest, gegen weiter Teile der Gesellschaft. Ich bin deswegen nicht besser als ihr, auch euch das manchmal suggestiere. Ich mache es nicht um besser zu sein. Ich mache es, weil es besser für mich ist und weil Straight Edge meinen Protest am besten Ausdruck verleiht.

Blog-Archiv