Seiten

Samstag, 23. Februar 2008

Moral

In einer meiner vergangenen Posts schrieb ein Rezensent, dem ich sehr dankbar bin dafür, ob ich nicht etwas über Moral schreiben könnte. Ich habe mir darüber viel Gedanken gemacht, einiges gelesen und versuche nun, dem Begriff für mich eine Definition dieses komplexen Ausdruckes zu geben.
Zunächst einmal ist festzustellen, woher das Wort "moral" überhaupt kommt. Im Französischen gibt es das Wort "moral", das auf dem lateinischen Wort "mos" basiert, welches schlicht "Sitte " bedeutet. Nun gut, Moral und Sitte gehört irgendwie zusammen. Nicht unbedingt etwas bahnbrechendes.
Eine gängige Dafinition von Moral ist : "Der Ausdruck Moral bezeichnet dabei das, was als richtiges Handeln angesehen wird, sei es von einem Individuum, einer Gruppe oder einer ganzen Kultur. Der Ausdruck kann deskriptiv und normativ verwendet werden." Deskriptiv ist nichts anderes als beschreibend und normativ normgebend. Der Begriff Moral kann also einen Zustand beschreiben oder ihn bewerten. Die Moral beschreibt also, was Menschen für richtig und falsch halten, gemäß ihrer moralischen Vorstellung. Aber nicht nur das : Der Begriff fordert auch eine gewisse Erwartung an andere ein, die enttäuscht aber auch erfüllt werden kann.
Nun, so weit, so gut. Doch was bedeutet Moral für mich? Ist es unmoralisch Drogen zu verkaufen, wenn der Dealer damit seine Familie ernährt, die ansonsten zu Grunde gehen würde? Wer definiert diese Moralvorstellungen? Die Gesellschaft, mit der man sich gar nicht oder nur teilweise identifizieren kann oder möchte? Die Kirche, die immer weniger Teil der Gesellschaft ist, weil sie sich von den Bedürfnissen der Menschen entfernte und stehen geblieben ist trotz einiger sehr edlen Vorsätze?
Eine Antwort für mich zu finden, erweist sich als sehr schwierig. Ich denke, eine Gesellschaft kann unter Umständen mit verschiedenen Moralvorstellungen leben. Das passiert ja aktuell und jeden Tag. Die einen halten es für umoralisch Alkohol zu trinken, die anderen tun es jeden Tag. Dadurch geht keine Gesellschaft zu Grunde. Dennoch muss es Grundmoralvorstellungen geben, die jeder teilt. Respekt gegenüber anderen zum Beispiel.
Doch was bedeutet nun Moral für mich? Moral heißt für mich Respekt. Respekt vor Anderen, dem Fremden, Unbekannten. Fairness, Rücksichtsnahme, Solidarität. Begriffe, die mein Moralempfinden definieren, die mir am Herzen legen und die ich auch von anderen einfordere.
Moral. Doch wer oder was ist unmoralisch? Moral ist etwas, was man bis zu einem Punkt selbst für sich zu definieren hat und danach leben sollte, denke ich. Oder wie Nietzsche so passend sagte:

Alles auf dem Gebiete der Moral ist geworden, wandelbar, schwankend, alles ist im Flusse, es ist wahr: - aber alles ist auch im Strome: nach einem Ziele hin.

Blog-Archiv