Seiten

Sonntag, 17. Februar 2008

Selbstzweifel

Selbstzweifel
Wo will ich hin?
Wer bin ich?
Mach' ich das so alles richtig?
Was ich mache
Wie ich denke
Lebe ich meine Ideale?
Oder denke ich nur
dass ich sie lebe.
Rede ich mir das nur ein?
Damit ich zufrieden bin
kein schlechtes Gewissen habe
Damit ich durchatmen kann
ohne drückendes Gefühl
Doch es immer wieder da
Warum?
Ich habe kein schlechtes Gewissen!
Oder?
Ich habe keinen Fehler gemacht!
Oder doch?
Je länger ich nachdenke
desto unsicherer werde ich
Wer bin ich?
Selbstzweifel
Sind wie ein Schatten über uns
Bin ich hier richtig?
Oder störe ich nur.
Ich weiß nicht, sagt ihr
wenn ihr etwas nicht möchtet?
Oder wollt ihr mich nur nicht verletzen
und sucht ausreden und präsentiert mir
die Wahrheit anders - verzerrt.
Verzerrt doch mit dem gleichen Ergebnis
Oder bin ich einfach nur unsicher
und ihr meint das wirklich so, wie ihr es sagt
Menschen sind so oft nicht direkt
Sie haben mich misstrauisch gemacht
Doch eigentlich sollte ich das nicht sein.
Eigentlich weiß ich, dass ich euch vertraue
Doch manchmal ist es schwer.
Selbstzweifel
Man sieht sie nicht auf den ersten Blick
doch vergisst sie nicht nach dem dritten
ärgert sich dass sie da sind nach dem fünften
resiginert dann nach dem siebten
und versucht sie zu ändern beim neunten
Doch ist das dann nicht so leicht.
Ich will, dass alle Blicke so rein und ehrlich bleiben
wie der erste.
Selbstweifel
Wo will ich hin?
Wer bin ich?
Mach' ich das so alles richtig?
Bestimmt nicht alles
Aber ich glaube, ich hoffe, immer mehr.


Dieses Gedicht ist für alle, die ab und zu und immer öfter, an sich zweifeln.
Ich tu es auch.

Blog-Archiv