Seiten

Montag, 25. Februar 2008

In Hamburg bahnt sich was an

Es ist so weit. Es wird offen über Schwarz Grün geredet. Die Tür der Grünen Bosse nach Rechts sind schon lange nicht mehr geschlossen. Dass es aber schon so weit ist, damit hätte ich nicht gerechnet.So sagte die Grünen-Chefin Claudia Roth e am Montag vor es ginge darum, "zu einem Politikwechsel zu kommen". Ahja. Einen Politikwechsel mit dem gleichen Oberbürgermeister und der gleichen großen Partei? Nur mit einem neuen Steigbügel? Interessanter Wechsel.
Die Hamburger Grüne Krista Sager meinte, man solle eher auf die Inhalte schauen. Da wäre das geplante Kohlekraftwerk auf der einen Seite, das die Grünen ablhenen, und die Schulpolitik auf der anderen, wo die Grünen ebenfalls fundamental unterschiedliche Vorstellungen haben.
Man weiß es nicht, man munkelt nur. Doch vielleicht koalieren die beiden Exerzfeinde ja tatsächlich. Dann aber würde diese Koalition eine Signalwirkung haben. Und zwar nicht nur auf andere Landtagswahlen, sondern vor allem auf die Bundestagswahl 2009.
Am wenigsten Probleme mit einer Schwarz Grünen Koalition haben die CDU Anhänger. Für viele ist dies das kleiner Übel zur Großen Koalition. Die neue CDU - ideologielos und machtgeil. Wenigstens das "ideologielos" ist neu.

Schöne Woche!

Blog-Archiv