Seiten

Dienstag, 10. Juni 2008

Eine lebenslange Romanze

Fast jeder Mensch liebt sich selbst. Meist mehr, als seine Mitmenschen. Doch kaum jemand würde es sich je eingestehen, ja nichts liegt diesen Menschen ferner, obwohl auf dieser Liebe ihr gesamtes Handeln basiert. Würden sie sich dieses vermeintlich schlechte Eigenschaft eingestehen, wäre ihr ganzes Leben schlecht und unwürdig. Alles, wofür sie jemals einstanden, was ihnen je etwas bedeutete, würde in sich zusammenfallen. Dabei ist diese Liebe nicht schlecht. Sie ist grundehrlich, grundnatürlich und damit auch grundsätzlich richtig.
Warum werde ich dann krumm angesehen, wenn ich sage, "ich liebe mich."?
Vielleicht ist es der Neid, weil ich es sage, was sie denken. Vielleicht ist es der Hass, weil sie meinen, ich hätte ihnen etwas genommen. Vielleicht verwechseln einige diese Eigenschaft mit Egoismus. "Ich liebe mich" schließt doch ein "Ich liebe dich" nicht aus. Genausowenig wie ein "Ich liebe mich" nicht automatisch ein "ich hasse euch" impliziert. Diese Menschen vergessen, dass nur Menschen, die sich selbst lieben und ehren, auch im Stande sind, andere zu lieben.

Blog-Archiv