Seiten

Sonntag, 6. April 2008

Wieder eine Erkenntnis

Jeder Mensch hat Vorurteile und Stereotypen. So auch ich, obwohl ich diese für sehr schlecht halte und sie für mich ablehne. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bestimmte Dinge oder Menschen voreilig in eine Schublade stecke. Gerade bei Menschen, die man kennenlernt, verkennt man durch dieses aktionistische Kategorisieren viele wunderbare Eigenschaften, die man eben aufgrund der Vorurteilsbildung oftmals gar nicht kennenlernen wird. So sind es doch gerade die Menschen, die auf dem ersten und zweiten Blick anders erscheinen, ja bewusst oder unbewusst völlig kontrovers zu ihrem eigentlichen Charakter handeln, die bei näherem Hinsehen immer interessanter und liebenswerter werden. Ein vorschnelles Urteilen lässt vergessen, dass es Menschen gibt, die sich, ob sie es wollen oder nicht, anders darstellen, als sie eigentlich sind. Doch wenn man diese Menschen weiterkennenlernt, entdeckt man ihr wahres Gesicht.. Es erscheint ein wunderbar liebliches Gesicht. Und man ist froh, dass man diesen Menschen kennengelernt hat.

Danke dafür.

Blog-Archiv