Seiten

Montag, 28. April 2008

Der Pharisäer

"Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß, er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle des Reichen lässt ihn nicht schlafen." So steht es im Alten Testament. Das dachte sich auch der Herr Kottnik, als der die Gehaltsschecks seiner Mitarbeiter ausfüllte. Der Herr Kottnik ist Präsident der Diakonie und damit verantwortlich für die Dumpinlöhne, die beispielsweise seine Organisation der Belegschaft zahlt. Er bestreitet diese Vorwürfe vehement. Ganz anders dagegen sieht das der Herr Lindenmayer, Chef der Mitarbeitervertretung in der bundesweiten arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie. Die beiden Kirchen nutzen ihren Einfluss und ihre Marktführerschaft im sozialen Bereich nicht , "um endlich vernünftige Entgelte für die Arbeit zu bekommen", sagte er . Stattdessen verwendeten sie ihre Macht, "um Dumpinglöhne durchzusetzen."
Über Lidl und Schlecker und deren geringe Löhne wid diskutiert im ganzen Lande, doch die beiden großen Kirchen, ausgestattet mit Millionen von Steuergeldern und einem moralischen Auftrag, verschärfen selbst die soziale Schieflage in Deutschland. Herr Kottnik ist ein Pharisäer, der Wasser predigt und Wein trinkt. "Der Gottlose borgt und bezahlt nicht; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt."(alt. Testament) Halten Sie sich daran, Herr Kottnik!

Blog-Archiv