Seiten

Freitag, 18. April 2008

Die Sache mit der Theorie und der Praxis

Ich bin ja mehr der Theoretiker. Ich rede gerne und kompetent über die Praxis, vor allem wenn es um meine Ausbildung geht. Doch wenn es dann an die praktische Umsetzung geht, hackt es an manchen Stellen . Aber keine Angst an alle Patienten der Klinik Kitzinger Land. Ich besser mich.
Die Lücke zwischen Theorie und Praxis kann man durch alle Lebensbereiche beobachten. Vor allen in einem fundamentalstem Thema, der Wirtschaft- und Sozialpolitik sind diese klaffende Differenz eklatant. Nehmen wir das Beispiel von Hans-Werner Sinn, einer der bedeutensten Wirtschaftspolitik-Theoretiker. Herr Sinn hat mehrere Jobs, er ist im Aufsichtsrat bei der HypoVereinsbank sowie Professor an der Ludwig-Maimilians-Universität in München. Sinns Sockeleinkommen beträgt ohne die Bezüge als IFO Chef und seiner zahllosen Beraterfunktionen, 65,10€. Das sei ihm gegönnt. Ich bin der letzte, der sich an Sekundardebatten wie dem Gehalt des Ifo Präsidenten beteiligt.
Auf der anderen Seite haben wir eine Friseurin, die seit 30 Jahren in Leibzig Haare frisiert, die insgesamt 45 Berufsjahr aufweisen kann. Das ist nicht wenig. Diee Friseurin wird mit 5,16€ abgespeist. Hans-Werner Sinn sagt " Mit etwas Ungerechtigkeit lebt es sich besser". Die Friseurin " 7,50€ wäre ein Lichtblick." Ich sage :" Theorie und Praxis klaffen so weit außeinander, wie es nur gehen kann." Sinn hat kein Verhältnis zur Realität, er weiß offensichtlich nicht, wie es sich anfühlt, wenn man jeden Cent umdrehen muss, um zu dem Ergebnis zu kommen, es reiche hinten und vorne nicht.
Die Entsenderegelung ist sicher keine Dauerlösung. Schon jetzt werden Schwierigkeiten bei der Anwendung des Entsendegesetztes deutlich. Beim Wach- und Sicherheitsdienst wurde die Bestimmung untegraben, dadurch das der Arbeitgeberverband weigerte, 7,50€ zu zahlen. Sie errangen nun eine Einigung mit der sog Gewerkschaft GÖD, die mit 5,30 natürlich deutlich unter der existenzsichernden Forderung von ver.di stehen.
Es bleibt wie es ist. Theorie und Praxis im Alltag, Anspruch und Wirklichkeit der Politik. Die Lücke zwischen Ideale und Realität klafft immer weiter außeinander und werden von einflussreichen Menschen wie Sinn nur bestärkt.

Blog-Archiv