Seiten

Samstag, 12. April 2008

Wer sähet, der erntet

Der Junge lächelte den anderen Jungen an, während sich dieser durchs Haar streichte, kurz seine Gedanken sammelte und dann dem Gegenüber fragte, der ihn immer noch ansrahlte: "Was bedeutet nun Freundschaft? Bin ich ein Freund?" Da hielt der andere Junge kurz inne um bedacht zu antworten: " Freundschaft und eine stärkere Form davon, die Bruderschaft, sind wohl die intensivsten sozialen Beziehungen, die Menschen eingehen können. Doch was ist im Grunde Freundschaft? Ein Freund ist der, der für den anderen Freund da ist. Hast du jemals den Kopf eines Freundes gehalten? Musstest du jemals um einen anderen Menschen Angst haben? Hast du jemals für Probleme deiner Freunde geweint? Wenn du eine oder mehrere Fragen mit "ja" beantwortest, dann bist du ein Freund. Sei ein Freund, dann hast du auch Freunde. Höre viel zu, dann wirst du auch gehört. Gebe Liebe, dann wirst du auch Liebe bekommen.
Was für dich Freundschaft bedeutet, musst du selbst herausfinden. Wahrscheinlich hast du viel mehr Freunde in deinem Umkreis, als du denkst. Du merkst es nur nicht, weil du sie dir nicht vor Augen führst. Doch sie sind da, ganz bestimmt. Das sind deine Engel, die für dich alles tun würden, die für dich aus sich herauswachsen und die Welt anhalten würden, wenn sie es könnten. Wahre sie."
Nun lächelte auch der Junge, der die ganze Zeit zugehört hatte.

Blog-Archiv