Seiten

Mittwoch, 26. März 2008

Die Lidl Stasi

Die Stasi lebt. Und das nicht nur unter den Politikern, wie Manfred Stasi Stolpe oder Lutz Heilman. Nein, die Stasi ist auch in der Wirtschaft angekommen. Man hat erkannt, dass die Stasi Methoden zwar unrechtens waren, dafür aber um so wirksamer. Leuten wie Christel Wegner ist das ja nichts neues, ebenso wie für Lidl Chef Klaus Gehrig.
Es klingt völlig absurt. Glaubt man dem "Stern", so hat das Unternehmen seine Mitarbeiter mit Miniaturkameras systematisch überwacht. In seitenlangen Protokollen wurde notiert, wann und wie häufig die Mitarbeiter auf die Toilette gingen, wer mit wem häufigen Kontakt hatten, eventuelle Liebesaffären.... etc und wer nach Ansicht der Lidl IMs eher introvertiert oder naiv sei.
Dass Lidl auch vor Verfassungsbruch nicht zurückschreckt, ist nichts neues. Vor Jahren war das "schwarze Buch" der Lidl Konzernleitung in die Kritik geraten. Doch dieses mal ist der Vorwurf weit aus heftiger und wird mit Sicherheit Konsequenzen mit sich ziehen.
Es wird nun eine datenschutzrechtliche Überprüfung eingeleitet, damit die Vorfälle geklärt werden. Es ist zu vermuten, dass dieses Vorgehen bei Lidl schon über Jahre praktiziert wird. Einfach völlig unbegreiflich. Es wird nun überprüft, ob dies ein ungeheuerlicher Einzelfall ist oder ob die bespitzelung mit System betrieben wurde. Ich hoffe wirklich, dass es ein Einzelfall war und ich hoffe, dass die Sache schnell geklärt wird. Lidl wird auch in Zukunft kein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitsplatz sein, das interessiert Gehrig nicht. Genau deswegen aber sollte man Lidl boykottieren. Und nicht zuletzt wegen der mangelnden Qualität.

Blog-Archiv