Seiten

Freitag, 18. März 2011

Neues aus der (Katholen-)Anstalt

"Von den 62 übermittelten Vorwürfen betraf ein nicht unerheblicher Teil Ordensangehörige und Beschuldigte aus anderen Bistümern. Gegen Priester der Diözese Würzburg richteten sich 30 Vorwürfe. Da einige Geistliche mehrfach beschuldigt wurden, richteten sich Vorwürfe gegen 24 Priester des Bistums sowie sechs Vorwürfe gegen weitere Mitarbeiter der Diözese. Da die Vorwürfe teilweise bis in die 1940er Jahre zurückreichen, war die Hälfte der beschuldigten Priester bereits verstorben. Hinsichtlich der zwölf noch lebenden beschuldigten Kleriker wurden gegen acht von ihnen Vorwürfe sexualbezogener Missbrauchshandlungen erhoben, sowie gegen vier Priester wegen Grenzverletzungen unterhalb der Schwelle der Strafbarkeit."


http://www.mainpost.de/regional/franken/Dioezese-Wuerzburg-62-Vorwuerfe-wegen-Missbrauchs;art1727,6046307

Blog-Archiv