Seiten

Mittwoch, 16. März 2011

German Actionism

Wie sich die Zeiten ändern. Eine faszinierende Zusammenstellung von Felix Helbig von der Frankfurter Rundschau zeigt, wie unglaublich aktionistisch diese Regierung ist. Und sie fernab von Guttenberg-Shame, halbsozialdemokratischen Kurs nicht nur vereinzelnde Liberale und Konservative verprellen:


Angela Merkel
15.Juni 2009: Wenn ich sehe, wie viele Kernkraftwerke weltweit gebaut werden, wäre es jammerschade, wenn Deutschland aussteigen würde"
und am Montag:" Die Lage nach dem Moratorium wird eine andere sein als vor dem Moratorium" Anmerkung: Dem billigen Wahlkampftrick (hier kann man Gabriel nur zustimmen; dieses Moratorium ist eine populistische Lachplatte)

Stefan Mappus (absolut unwählbar)
14.Februar 2010: Es wäre völlig inakzetapel, wenn Neckawestheim I abgeschaltet würde""
Und am Dienstag drehte sich das Fähnchen:" Aus dem Moratorium ergibt sich die logische Konsequenz, dass Neckarwestheim I vom Netz gehen wird""

Markus Söder
12. August 2010: "Isar 1 ist sicher. EIn bayrisches Kernkraftwerk wird pro Tag dreimal überprüft, jeder Reaktor rund tausendmal im Jahr" (gut gerechnet, Herr Söder. Übrigens der Politiker, der den Sender Phoenix vom Netz nehmen wollte; zuviel Bildung sei wohl schädlich für die CSU berichtete ein Parteifreund)
Und am Dienstag: "Ich glaube, es sollte dann abgeschaltet werden, weil nach Einschätzungen von Experten eine bautechnische Nachrüstung gegen den Absturz eines Verkehrsflugzeug kaum möglich ist."


Horst Seehofer
Februar 2010: Solange die KErnkraftwerke unsere hohen Sicherheitsstandards erfüllen und solange sie für unseren Energiemix unverzichtbar sind, sollten sie am Netz bleiben"
Und am Montag: Das Moratiorum dient dazu, im Lichte der Ereignisse in Japan die Sicherheitsstandards der Kraftwerke noch einmal gründlich zu prüfen..."

Günther Oettinger, die Speerspitze der europäisch-intellektuellen Union
7. Juni 2009:"Wir müssen unseren Reaktoren in Betrieb lassen, solange sie zuverlässlich STrom liefern können.
Dienstag:" Das Unglück in Japan wirft die Frage auf, ob wir un Europa in absehbarer Zeit ohne Kernkraft unseren Strombedarf decken können."


Das sind fabelhafte Neuigkeiten. Günther Oettinger sinniert über die Frage einer atomkraftfreien Energiegewinnung, Angela Merkel verkündet fröhlich Rechtsstaatswidrigkeiten, um ihre, sich in immer mehr Unwahrheiten und Ungereimtheiten verstrickte und verstrickende Partei, noch zu retten. Und obwohl nach eigenen Aussagen Söders, Seehofers und Co die Kraftwerke täglich auf Herz und Nieren geprüft werden, müssen sie jetzt, ausgerechnet jetzt, erneut bei Stilllegung getestet werden. Warum jetzt? Was sagt uns Japan? Was ändert es? Dass es Naturgewalten gibt, die nicht zu beherrschen gibt? (Das Beben in Japan war sieben mal, (7x) so hoch, wie das bis dato stärkste Beben jemals war) Die nicht vorhersehbar sind? Wow, was für Neugigkeiten. Dass es in Deutschland weder Tsunamis noch Beben in diesen Größenordnungen geben kann? Dass, bis auf die Kraftwerke, die nun ausgeschaltet sind, alle auch bei Flugzeugabstürzen sicher sind? (Man hätte die sieben sofort abschalten müssen und ggf neue Kraftwerke bauen müssen) Man kann für und man kann gegen Atomkraftwerke sein. Aber wirklich neue Erkenntnisse liefert das Unglück in Japan nicht.
Außer eine Neugikeit: Diese Regierung hat ihr letztes Quantum Glaubwürdigkeit verspielt - nebenbei; weitaus dramatischer ist nach wie vor der Tsnunami, denn niemand kann so schnell laufen, fahren oder fliegen als ein Tsunami.

Blog-Archiv