Seiten

Donnerstag, 3. März 2011

Nach dem Skandal

Werte kommen und gehen. Aber Guttenberg bleibt? Von Wegen. Guttenberg ist weg und die Internetgemeinde ( die längst keine Gemeinde mehr ist) hat gesiegt. Fern ab davon versuchen die Befürworter dieser Unsäglichkeit, die im Internet schlicht die Minderheit sind, Facebook für sich mobil zu machen. Unsäglich, aber mindestens genauso unwirksam: Guttenberg droht eine Verurteilung, vielleicht gar eine Vorstrafe. Und das völlig zu Recht.
Er hat Recht, für ihn gelten andere Maßstäbe als Politiker, als Mann in der Öffentlichkeit. Für ihn gelten sehr viel strengere Maßsäbe, eben weil er so im Fokus ist. Von daher hätte er spätestens nach 24 Stunden zurücktreten sollen.
Sei es drum, weg ist weg. Das befriedigende für mich an diesem Skandal ist nicht ,dass ein relativ unliebsamer Minister keine Entscheidungsmacht mehr hat. ( Er war nicht der schlechteste Minister; als Wirtschaftsminister mit unter kompetenter; die Bundeswehrreform jedenfalls ist zum jetzigen Stand völlig fehlerhaft) Befriedigend ist, dass er seinen Messias-Maria-Hilf Status los hat. Niemals mehr wird er diese Stellung einnehmen; niemals mehr wird er von den (seriösen) Medien so gehypt werden.
Das ist das eigentlich Befriedigende an der Copy-Paste Affäre.

Blog-Archiv