Seiten

Montag, 28. März 2011

Der Reaktionär

"Ach wissen Sie, ich bin nicht konservativ."
Gut, wer gibt das schon gerne zu. Konservativ gilt als altbacken und verstaubt.


"Ich bin reaktionär. Konservativ gilt mir zu verdruckst, zu sehr nach Konserve."

Das sitzt.


Dieses Zitat stammt vom Schriftsteller Martin Mosebach.Beweise seines religiös-reaktionären Geist gibt er regelmäßig: "Nach dem zweiten Vatikanischen Konzil hätte der nicht auferstandene Jesus genauso gut Ehrenmitglied der SPD sein können"

Das noch sehr viel mehr.

Falsche Konjunktive, hässliche Wiederholungen, Die Jungle World kührte seinen Roman "Ruppertshain" aufgrund „schaffte“ statt „schuf“, Verwechslungen von Nominativ und Akkusativ etc zum "schlechtesten Roman der Welt. Trotzdem, oder gerade deshalb, hat er einen gewissen Unterhaltungswert.

2007 erhielt Mosebach, der auffallend elegant gekleidete, den Georg Büchner Preis. Stets mit Stofftaschentuch und Beige-Creme Farbenen Anzügen, ähnelt er eher historischen Person, als einen Schriftsteller. Man würde ihm Luxus zutrauen, Geld, Reichtum. Das Gegenteil ist richtig. Seine Anzüge sind löchrig, seine Hemden ungebügelt. Mosebach hat kein Geld, auch wenn er es vielleicht gerne hätte. Und trotzdem ist er in seiner unheimlich ehrlichen, fast charmangen Altbackenheit nicht selten originell.
"Die westliche Welt wird nicht bestraft, sie ist Strafe selbst."


In diesem Sinne, eine schöne Woche :)

Blog-Archiv