Seiten

Samstag, 19. März 2011

Broders Blick

Um auf alle Gefahren, die das Leben in der Nähe einer Katastrophe mit sich bringt, vorbereitet zu sein, lässt die ARD die Dokumentation "Erlebnis Erde - Eisbären hautnah" ausfallen und bringt eine Sondersendung: "Atomgau in Japan - Was heißt das für uns?" 70 Prozent der kurz vorher befragten Zuschauer sagen: "Das kann auch bei uns passieren", 39 Prozent machen sich Sorgen, "dass die Radioaktivität nach Deutschland gelangt". Sie wollen wissen, wo man Jod-Tabletten bekommt und ob man "noch unbesorgt nach Thailand" fahren kann, ob es ein erhöhtes Risiko für Schwangere gibt und man damit rechnen muss, dass Japaner die Radioaktivität wie eine Krankheit nach Deutschland einschleppen. Niemand will wissen, was die Katastrophe für die Eisbären bedeutet, denn die fressen ja nur frische Fische, die sie selber fangen, während der Mensch sie aus der Tiefkühltruhe holt. "Wann sind die Fischstäbchen, die wir jetzt essen, gefangen worden?", fragt der Moderator einen Experten. Das sei schon Weile her, beruhigt der Käpt'n Iglo die Konsumenten der ARD.





http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article12883893/Kaeptn-Iglo-und-die-Japaner.html

Blog-Archiv