Seiten

Dienstag, 28. April 2009

Schweineblabla

Mit den Katastrophenwarnungen ist es wie mit Steven Seagal Filmen. Sie kommen regelmäßig, keiner mag sie, aber irgendwie muss man sich ihnen annehmen. Gerade in Deutschland, das Paradeland der freudschen Angstlust, ist das Verlangen nach furchtbaren Katastrophen groß (-und das Verlangen nach schlechten Filmen) Deswegen kennt weder der Italiener noch der Engländer das Wort "Klimakatastrophe"
Nach SARS, Maul und Klauenseuche, Vogelgrippe nun die Schweinegrippe. Dass in Deutschland jedes Jahr mehrere zehntausend an der Menschengrippe sterben, interessiert da wenig. Warum auch? By te way: Die Grippe heißt laut WHO "Neue Grippe"; der Begriff "Schweinegrippe" ist irreführend, da dies ein Virus ist, der von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Es geht um die Sensationslust, die Lust nach der Angst, nach dem Ungewissen, nach Eilmeldungen von links nach rechts bei N24 und während "Sturm der Liebe" auf ARD.
Sinn macht das ganze nicht. Es stimmt einfach die Relation nicht. Ein Sommerloch ohne Sommer, dafür mit anstehenden Bundestagswahlen. Das gibt doch den Protektionisten und Panikmachern in der Politik richtig Zunder und wirkt wie das Bundestags-Koks in Politikernasen. Seek Hile!

Blog-Archiv