Seiten

Dienstag, 29. Januar 2008

Abschied von den USA

"Die US-Hypothekenkrise hält Finanzwelt und Wirtschaftsexperten weltweit in Atem. Selbst wenn diesmal die Krankheit der US-Wirtschaft noch einmal auf den Rest der Welt überspringt - die Tage, in denen die USA das wirtschaftliche Schicksal der Welt bestimmen, sind gezählt." Das schreibt Professor Sebastian Dullen im Stern. Und der muss es wissen, der hat Internationale Beziehungen studiert und lehrt dies auch.

Mein Gott wäre das schön, wenn das wahr wäre. Wirtschaftliche Unabhängigkeit von den USA. Der Pumpgesellschaft, der Visas und American Expresses und Master Cards. Ich möchte ihn noch mal zitieren, den Sebastian, weils so schön ist.

"
In 20 bis 30 Jahren dürfte nach einigen Berechnungen China alleine eine höhere Wirtschaftsleistung haben als die USA. Selbst wenn diesmal also noch einmal die Krankheit der US-Wirtschaft auf den Rest der Welt überspringt - die Tage, in denen die USA das wirtschaftliche Schicksal der Welt bestimmen, sind gezählt."
Ein guter Tag für Deutschland und ein guter Tag für die Welt. Danke Sebastian aus Berlin, für diese angenehme Nachricht.

Schöne Woche! =)

Blog-Archiv