Seiten

Samstag, 19. Februar 2011

The Art of Hobo: Die Malais um Guttenberg

Markus Sparwasser fragte man einst, woher er die Ideen für seine Shows nimmt. Seine Antwort war ebenso einfach wie einleuchtend: Er meinte schlicht, er würde sich in Würzburg ins Cafe Michel setzen und einfach den Leuten zuhören.
Wie wahr, wie wahr. Ich will euch nicht langweilen mit meinem ereignislosen, gleichzeitig aber sehr entspannten Samstag erzählen. Nur soviel: Ich war auch in einem Cafe, vornehmlich um zu lesen. Doch unglücklicherweise lasse ich mich sehr leicht von meiner Umwelt ablenken. ( Das geht so weit, dass ich auf Zugfahrten regelrecht und stundenlang von Teenie Handygesprächen penetriert werde, die so inhaltsleer und langweilig sind, dass einem Rosamunde Pilcher wie eine Stig Larsson Verfilmung vorkommt.) So auch ein Gespräch zweier Damen um die 55(vielleicht auch 65, ich bin nicht so gut im Schätzen. ich gehe mal vom Best Case aus)
"Haste des scho vom Guddenberch khörrt?" (Anm: Das ist fränkisch)
"ja freilich aber wesst scho des is so ein guder Mann, des ist doch völlich wurscht ob der da was geglaut hat" - Ja natürlich! Es ist auch völlig egal, ob der Hausarztsein Studium mit fremder Hilfe abgeschlossen hat. Warum auch, das bisschen Medizin; also bitte. Und reanimieren muss er als Hausarzt sowieso so gut wie nie und wenn doch, kann er ja so tun als ob. Es gibt ja so viele Arztserien)
"Gell ja die Wehrpflicht, des hat kenner abgschafft außer der Guddenberch" - Richtig und vor einem halben Jahr hat er noch an der Wehrpflicht festgehalten. Im übrigen wurde diese nicht abgesetzt, sondern ausgesetzt. Ferner ist die Aussetzung der Wehrpflicht vor allem dem Druck der FDP zu verdanken, die sich in dieser Debatte denkbar schlecht verkauft hat. Faktisch fordenr die Liberalen die Abschaffung seit Jahrzehnten.
So ging es illustrer weiter. Wohl und wenig übel: Guttenberg ist nicht der Schlechteste. Jedoch halte ich diese, politischen Skills betreffend völlig wertlose, Debatte für wunderbar angebracht. Endlich wird die Lichtgestalt, der weiße Obama, der adelige Kennedy, endlich wird er auf Normalmaß gestutzt. Und seine furchtbar arrogante Rechtfertigung am Donnerstag machte dies nicht besser.
Guttenberg ist kein Heiliger, ganz und gar nicht. Und auch wenn ich seine Rhetorik mit unter (und mit Verlaub) zum Kotzen finde, so hat er doch Eigenschaften, von denen die meisten anderen Politiker meilenweit entfernt sind:
- Guttenberg hat Charisma: Warum auch immer, er bewegt die Menschen. Er ist durch seine Ausstrahlung respektiert. Das ist für einen Politiker eine unschätzbare Stärke. (mit dieser man, nebenbei, wunderbar Inkompetenz verbergen kann. Dies gilt nicht nur für die Politik)
- Guttenberg hat Cochones: Er scheut sich nicht davor, seine Meinung, über allen ausgeübten Zwang seiner Fraktion/Kanzlerin, kund zu tun. Seine Ansichten müssen gar nicht meiner Meinung sein. Aber allein die Tatsache, das er Profil zeigt, imponiert mir. Er ist mir zehnmal lieber als klar- und neutralgespühlte Weichspül-Politiker vom Schlage Westerwelle, die prinzipiell zwar nicht ohne Kompetenz sind, jedoch stets die eigene Meinung der Meinung von Parteibuch und Fraktion unterordnet. Das ist dem Anspruch eines Politikers völlig unwürdig. Politiker sollten Freigeister sein, allesamt. Ob Konservativ, Liberal, was auch immer! Frei im Kopf, Herz in der Hand. Oder so- ihr wisst, was ich meine.
Mittlerweile sind mehr als 60% Guttenbergs Doktorarbeit relativ sicher geklaut. Aber ganz ehrlich: So what? An seinen politischen Fähigkeiten ändert das nichts. Und die Menschen scheinen es ihm nicht besonders übel zunehmen. Zumindest ist seine Beliebtheit nach wie vor ungebremst. Schaden würde es allerdings nicht, wenn diese noch abnehmen würde. Und freuen würde es mich erst recht.

Blog-Archiv