Seiten

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Mein Weg zurück in die Politik

Nachdem ich im Septmeber 2008 nun endlich aus der Partei "Die Linke" ausgetreten bin, setzt sich nun mein politischer Weg fort: Gestern bin ich in die Jugendorganisation der Liberalen, die Jungen Liberalen (JuLis) engetreten.
Inhaltlich habe ich mich schon längst von der Linken entfernt, schon 2007 ansich. Weder das Veto gegen den Sudan, doch das Festhakten wahnwitziger Konjunkturprogramme entsprachen nicht meine Auffassung von Politik. Doch dazu habe ich mich an anderen Stellen ausgelassen.
Heute geht es um die Zukunft. Ich bin den Julis beigetreten, nicht, weil ich die Jugendorganisation einer Partei wie für eine Light Version der großen Schwester halte. Nein, den Fehler beging ich schon vor Jahren. Die JuLis sind weitestgehend unabhängig, organisieren sich selbst, beschließen eigenständig. Und das ist auch richtig so. Jugendliche und junge Erwachsene haben einen anderen Blick auf Politik und so ist es auch wichtig, dass diese innerhalb einer politischen Richtung, jedoch außerhalb einer politischen Partei, Ausdruck verliehen wird.
Besonders gefiel mir beim Lesen ihrer Standpunkte das Bekenntnis zum Humanismus. Das ist wahrscheinlich den Wert, den ich als einziges aus meiner Linken Zeit gerettet habe. Humanismus ist die Antwort auf die Frage, warum wir Politik machen, Politk schätzen und für Politik stehen. Es ist die Antwort auf die Frage, warum ich JAV Vorsitzender bin; die Antwort auf die Frage, warum die Marktwirtschaft das System der Wahl ist. Die Antwort auf so vieles.
Deshalb freue ich mich auf die Zeit, die noch kommt. Und ich freue mich auf "Schwarz-Geld." Mit SChäuble als Finanzminister, kann ja nichts mehr schief gehen. Wie titelte die "taz": "Schäuble überwacht jetzt die Finanzen". :)

Schöne Tage mit "Trey Songz" - "Black Roses"

Blog-Archiv