Seiten

Sonntag, 15. März 2009

Mediale Verblödung

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich nervt der Amoklauf tierisch. Die Pressemeldungen überschlagen sich vor ebenso unnnötig wie obszönen Details, bei Spiegel Online braucht man erstmal eine gewisse Zeit, um die Nichtamoklaufmeldungen zu sichten und, nicht zu vergessen, es entstehen neue Berufsgruppen: "Amoklaufexperten", "Killerspielexperten","Internetexperten", "Alleszusammenexperten".
Deutschland diskutiert eifrig darüber, warum ein Sportschütze eine Waffe im Schlafzimmer versteckt hat, genauso ob Tim K geistesgestört war ( wie kommt man nur darauf) und wenn ja, ob er in pschatrischer Behandlung war, was offensichtlich der Fall war, wie ein Psychater fröhlich bestätigte. Schweigepflicht? Nicht bei Medienspektatkeln. Die Menschen müssen doch wissen, wovon sie reden.
Alles in allem ist das eine widerliche Debatte über Killerspiele, Internet, Eltern, SChusswaffen und ob vielleicht nicht doch alles zusammen etwas damit zu tun hat. Ich finde es armselig, ich werde die Spiegel Seiten über den Amoklauf überlesen, werde bei taz und faz.de die Artikel nicht lesen... genauso wie bei Spiegel Online. Mich interessiert dieser Amoklauf einfach nicht. Diese Dinge passieren nun mal, so hart es klingt. Der Staat hat hier absolut keinen Einfluss. Wer etwas anderes behauptet, verkennt die Realität.

Blog-Archiv