Seiten

Mittwoch, 11. März 2009

Benebelt von Weihrauch und Transzendenz

Eine 9 Jährige wird vergewaltigt und schwanger. Ärzte raten zu Abtreibung, um das 36 kg schwere Kind nicht zu gefährden. Daraufhin wird Kind, Ärzte und Eltern exkommuniziert.
Ich muss mich wirklich wundern, so müde und schwach ich gerade bin, wie man so etwas rechtfertigen kann. Ich verstehe es einfach nicht; von einer Institution, die mehrere hundert Millionen Menschen organisiert und ihr moralische Handlungsweisen vorgibt, erwate ich etwas mehr als Vergewaltiger zu schützen und Opfer und Angehörige zu bestrafen.
Aber ich bin auch nicht benebelt von Weihrauch und Transzendenz.

Ferner finde ich es gerade zu lachhaft, wie die Selbstkritik eines Papstes Sensationsgelüster hervorrufen. Selbstkritik ist etwas selbstverständliches; nichts das man feiern sollte: Das setze ich voraus.
Aber die Sphären der katholischen Kirche waren mir schon immer ein Rätsel.

Blog-Archiv