Seiten

Samstag, 21. März 2009

Chaos der Individuen

Leben ist nicht leicht- warum sollte es auch? Jede Sekunde treffen Millionen Individuen aufeinadner und verursachen Chaos. Der Briefträger, der einen schechten Tag hat und mit seinem Postwagen den Jungen anhupt, der vor lauter mp3 Player Musik nicht gesehen hat, dass dort ein Auto fuhr. Der Lehrer, der mit einem Lob versucht seine Schüler zu motivieren und damit fehlschlägt; der Arzt, der einen Fehler macht der folgenschwerer ausgehen wird, als der Fehler des Großkantinenkochs, die Suppe zu wenig zu würzen, oder die Arbeitslose, die erfolglos gegen die Mühlen der Vorurteile ankämpft und nur keine Stelle bekommt, weil sie 55 Jahre alt ist.
Doch es gibt auch die schönen und einzigartigen Momente. Ein unbeschreiblicher Sonnenaufgang, der zwei Menschen zu Tränen rührt. Ein gelungenes Abendessen des Partners, um seinen Freund zu imponieren oder der Postbote, der ein langersehntes Paket ausliefert.
Es liegt an uns, was wir aus diesen Begegnungen machen. Wir können die Gegenwart zwar nicht steuern - dafür gibt es zu viele Individuen, die uns einen Strich durch die Rechnung machen. Doch wir können sie interpretieren, aus ihnen kleine oder große Highlights unseres Lebens machen. Und wir können Fehlern nachgehen, sie verstehen und den Verursachern verzeihen.Das ist weniger eine Gefälligkeit, viel mehr eine Unvermeidbarkeit im Chaos der Indivduen.

Blog-Archiv