Seiten

Montag, 10. März 2008

Gefühle färben

Leben basiert oft auf Logik, doch diese Logik durchbrechen Gefühle. Gefühle, die stärker sind als nachvollziehbare Gedankengänge, einleuchtende Handlungen, die erklärbar sind. Gefühle erscheinen surreal, fast unantastbar. Sie geben uns Anlass Dinge zu tun, wofür die Logik nie in der Lage wäre. Sie lassen uns aus uns herauswachsen, setzen ungeahnte Energien frei und erbringen erstaunliche Ergebnisse mit sich. Gefühle verändern uns.
Vor allem aber färben Gefühle. Sie färben unsere Umwelt und unsere Wahrnehmung. Und das führt in der Regel dazu, dass man bei unterschiedlicher Gefühlslage die gleiche Situation völlig anders wahrnimmt. Für mich sind diese Momente im nachhinein unheimlich magisch und faszinierend. Wenn man banalste Dinge aufgrund von vorherrschenden Gefühlen in bestimmte Kategorien setzt und sie danach bewertet, dann ist das Magie..
Ein ganzer Tag kann aufgrund eines einzigen Gefühls in einer bestimmten Farbe gesehen. Diese Farbe bestimmt die Wahrnehmung und somit auch den Verlauf des Tages mit. Vor allem aber die Wahrnehmung. Wenn jede Situation, die auch nur entfernt mit der Person in Verbindung gebracht wird, den Namen dieses Menschen schreit, wenn jeder Atemzug die Sehnsucht wieder erwachen lässt und wenn jeder Gedanke nur an eine Person verschwendet wird, dann erlebt wohl eine der stärksten Formen der Gefühle.
Auch wenn diese Gefühle oft nicht gefestigter Natur sind und sich schneller ändern, als man meint. Für den Moment sind sie intensiver als alles andere. Sie färben...

Blog-Archiv