Seiten

Montag, 3. März 2008

Die Wut wächst

Da habt ihr es schwarz auf weiß. Ihr realitätsfernen Liberale und Konservative. Deutschland spaltet sich. Und zwar zwischen arm und reich. Die Prognose, die von euch regelmäßig mit entnervten Handzeichen und als Populismus abgetan wurde. Die Wut wächst, die Ungleichheit nimmt zu und ihr habt nie etwas dagegen getan. Mehr noch, ihr schürt es mit eurer neoliberalen Einheitspolitik. Den Fortschritt, den ihr mit euren unsozialen Reformen gepredigt hattet, entpuppte sich als Rolle rückwärts. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird man den Reichtum der Menschen wieder am Gebiss ablesen können.
Gerade die Mittelschicht, die Spießer, die die euch in den Bundestag wählten, nehmen immer weiter ab. Im Jahr 2000 gehörten 62 Prozent der Deutschen zu dieser Schicht, inzwischen sind es nur noch 54. Gleichzeitig dazu ist der Anteil der Deutschen mit extrem niedrigen oder extrem hohen Einkommen gestiegen. Und wer einmal unten angekommen ist, steigt in der Regel nicht mehr auf. 66 Prozent der Menschen aus der Unterschicht sind auch vier Jahre später noch ganz unten. Auch diese Quote stieg. Congratuliations!
Spätenstens diese Statistiken dürften euch wachrütteln. Ihr CDU Juristen, mit eigener Praxis und zahlloser gut bezahlter Nebeneinkünfte. Nicht, weil ihr Menschenfreunde seid, sondern weil eure Wählerschicht abnimmt. Das dürfte euch zu denken geben. Die Partei der Zahnärzte und Apotheker FDP dagegen bangt zwar weniger um ihre eigenen Wähler, wohl aber um ihren immer noch Wahlpartner Nummer 1, die Union.
Jetzt habt ihr das, was wir Linken seit Jahren schon sagen. Was ihr seit Jahren schon abtut und was ihr seit Jahren unter den Teppich kehrt. Deutschland erlebt eine soziale Schieflage und ihr tragt die Schuld.

Blog-Archiv