Seiten

Donnerstag, 5. Mai 2011

Private Verschwörungstheorien

Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine von diesen Verschwörungstheorien überlegen. Da gibts ja sagenhafte Geschichten, wahnsinn. Jetzt nicht nur die Verschwörungstheorien, die man so kennt: 11. September, Opus Dei, was auch immer - nein, nein, viele Privatmenschen haben da ihre eigenen privaten Verschwörungstheorien. Da war ein Streit schon mal ein lang anhaltender Komplott, ein geplantes Inferno gegen die eigene Person! So viel Eitelkeit muss man erstmal besitzen, so wichtig muss man sich erstmal nehmen. Traumhaft.
Weniger traumhaft, dafür um so beschissener ist die Tatsache, dass diese privaten Verschwörungstheorien, im Gegensatz zu den etablierten, zerstören. Sie zerstören Glaubwürdigkeiten, sie streuen Lügen und Unwahrheiten, sie verhelfen beim beidseitigen Entfernen und Verblöden. Auch wenn das Entfernen vielleicht erwünscht war, so ist dies wohl nicht der richtige Weg.
Aber was ist schon richtig, wenn es um Menschen geht. Ich selbst gehöre zum unteren Drittel der Menschen, die sich hierzu ein Urteil erlauben könnten. Aber ich weiß, was gequierte Scheiße ist: Private Verschwörungstheorien.

In diesem Sinne

Bonna Serra

Blog-Archiv