Seiten

Mittwoch, 18. Mai 2011

kein Recht auf Dekadenz

Angela Merkel hat Recht - und die SPD und Grünen hinken hinterher. Nein, wir haben nicht 2002, auch nicht 2005. 2011 ist es, genauer gesagt Frühling. Und in sommerlichen Temperaturen kommen sommerliche Aussagen zu Stande - zum Beispiel dass die Opposition Merkel vorhält, sie würde Stimmungsmache betreiben. Gabriel dazu:
"Frau Merkel setzt wieder einmal auf Populismus und Stimmungen statt auf sachliche Argumente"

und weiter der dicke Sozi:


"Es ist beschämend, dass Frau Merkel die europäische Idee ihrer Vorgänger von Adenauer, Brandt, Schmidt, Kohl und Schröder so leichtfertig verspielt, nur um billigen Beifall vom Boulevard zu bekommen. Damit schürt sie antieuropäische Ressentiments, statt endlich Verantwortung für Europa als Ganzes zu übernehmen."

Gehts eigentlich auch eine Nummer kleiner? Schaun wir uns an, was Merkel gesagt hat.

"Es geht auch darum, dass man in Ländern wie Griechenland, Spanien, Portugal nicht früher in Rente gehen kann als in Deutschland, sondern dass alle sich auch ein wenig gleich anstrengen - das ist wichtig" - Dem ist jawohl zuzustimmen. Während wir in Deutschland uns Demographie, Globalisierung und wirtschaftlichen Ansprüchen stellen, gilt in den genannten Ländern die fröhliche Toskana-Dekadenz und das obwohl sie mit unseren Milliarden gestützt werden. Definitiv nein.

Blog-Archiv