Seiten

Dienstag, 11. Januar 2011

der Berg ruft

Jeder redet von den den Verlieren der Krise. Die Banken, das Vertrauen in ein gesamtes System, einzelne Broker - alles Looser- nach Außen.
Mal ganz davon abgesehen, dass nicht mal die Looser nur Looser waren; sondern die Krise auch für die Verlierer Chancen bürgt ( Umstrukturierung des Finanzsystems) so gibt es auch ganz prophane Gewinner der Krise. Und, man höre und staune, es ist schlicht und ergreifend, die Wirtschaft selbst.
Die großen Top Manager der Top Konzerne gehen 2011 fröhlich auf Einkaufstour. Investitionen, so weit das Auge reicht. Von der Senseo Maschinen Hersteller Sara Lee bis zum BASF Antagonisten Duron aus Dänemark. ( um nur zwei zu nennen) Alle investieren sie was das Zeug hält.
Schuld daran? Die Krise, ganz genau. In den letzten Jahren herrschte beklagenswerte Zurückhaltung; dies gilt es nun nachzuholen. Als dann 2010 die Wirtschaft wieder ansprang, profitierten die Unternehmen nicht nur vom Aufschwung: Die Konjunkturprogramme waren gewissermaßen ein Katalysator und so empfahlen die Controller für 2011 Investitionen.
Also: Weiter so! Konsumiert, es geht wieder Berg auf.

Blog-Archiv