Seiten

Samstag, 6. September 2008

die ewige Nacht

Es stimmt schon: Es ist nicht immer leicht, sich selbst treu zu sein. Oft genug zweifelt man, hinterfragt seine Entscheidungen und reflektiert. Doch das ist doch auch das Gute an uns Menschen, dass wir denken. Doch oft genug stößt man an seine Grenzen. Wie weit kann ich gehen, welche Grenze kann ich überschreiten? Wie egoistisch darf ich sein und ab wann hat der Altruismus seine Grenzen. Welche Probeleme sind meine Probleme und in welchen Angelegenheiten habe ich mich nicht einzumischen? Fragen, nichts als fragen, die man mit sich auszudiskutieren hat. Tut man das, ist man bodenständiger und stärker denn je. Denn wenn man mit sich im Reinen ist, kann man mit Rückgrat und Selbsbewusstsein die Probleme seines Lebens anpacken.
Selbst wenn man sich in einer scheinbar aussichtslosen Lage befindet und man im Moment keine Möglichkeit auf eine Entspannung der Situation sieht, selbst dann, gilt der Grundsatz (Frei nach Tina Turner) "Just be true to yourself". Egal was du tust und machst, mach es, weil du es für richtig hälst. Lass dich nicht beeinflussen und manipulieren, höre auf dich und nur auf dich. Denn du bist die Instanz, die dein Leben am besten bewerten kann. Traue auch anderen, aber trau vor allem dir selbst, dem Primat der Vernunft, deinem Verstand. Und hinterfrage alles und jeden, doch sei nicht zu misstrauisch. Gehe vom Guten im Menschen aus, bis er dich eines Besseren bzw. Schlechteren belehrt.
Das Leben ist nicht leicht, doch das hat auch nie jemand behauptet. Das Leben ist schwer, komplex, manchmal aussichtslos, dunke und grau. Es liegt an dir, ob du für Licht sorgst oder weiter in der ewigen Nacht weilst.

Blog-Archiv