Seiten

Freitag, 10. September 2010

American Angst

Ich bin verwirrt: Während es in manchen Ländern zum guten Ton gehört, bei Demonstrationen US und Israel Flaggen zu verbrennen, sorgt die Ankündigung eines Pastors aus New York, eine Koranverbrennung am 11.9. zu veranstalten. Und mehr noch: Tage vor dieser geplanten Geschmacklosigkeit fühlt sich US Präsident Obama hingezogen, ein Statement abzugeben und mehr noch, eindringlich vor dieser Verbrennung zu warnen.
Diese Verbrennung würde eine Welle von Terror mit sich ziehen, so Obama, Muslime aller Art fühlten sich beleidigt und viele würden im Zuge dessen Anschläge planen.
Geht es auch eine Nummer kleiner? Ich meine, natürlich ist es geschmacklos, aber es ist, bis auf die Feuerlegung, kein Vertsoß gegen ein Gesetz. Andere wenig geschmackvolle Veranstalten in den USA werden ebensowenig gestoppt - auf Berufung des US Rechtes. Warum also diese?
Und warum muss sich ein US Präsident zu einer solchen Lapalie äußern? Hat er nichts besseres zu tun; denn eigentlich, wollte er sich zur maroden US Wirtschaft äußern, aber dieses Thema scheint Obama wichtiger zu sein.
Unverständlich.