Seiten

Dienstag, 17. November 2009

Das 1x1 des Kapitulierens

Zum Thema "Toleranz" hat Hendryk Broder eigentlich schon so viel geschrieben, sowohl in "hurra wir kapitulieren" als auch in seinem Letzten Buch "Kritik der reinen Toleranz". Die Realität bzw wir Menschen, wir Machthaber produzieren täglich neue Fälle dieser Art.
Ein kleiner, aber unwsagbar bezeichnender "Fall" spielt sich in einem Wohnheim für Berufsschüler bei Stuttgart ab. In diesem Wohnheim gibt es Mittagessen für fleischessene Menschen, sowie schweinefleischfreie Kost für Muslime. (Dass diese nicht für die nichtvorhandene Juden im Wohnheim gedacht ist, versteht sich von selbst)
Für Vegetarier gibt es dagegen keine Kost. Da kann es durchaus sein, dass sie sich mit Beilagen zufrieden geben müssen.
Muslime können doch auch fleischfreie eKost essen, wenn es mal schweinfleish gibt, wo ist das Problem?
Das sind Dinge, die mich sehr ärgern. Dinge, die für sich selbst sprechen, für eine Kapitulaton ohne Maß; ein Einknicken, wie es bezeichnender für diese Gesellschaft nicht sein kann.

Blog-Archiv