Seiten

Donnerstag, 24. Juni 2010

Präsidial

Also ich muss sagen, mir gefällt Joachim Gauck. Ich habe nun ein paar Interiews von ihm gelesen bzw. gesehen und, alles in allem macht er eine gute Figur - mehr noch, er bewegt Menschen. Ich denke, es ist nicht nur seine Ausstrahlung, sondern auch seine Ehrlichkeit, die wiederum strahlt. Ich glaube dem Mann, ich kaufe ihm das ab, was er sagt. Besonders sympathisch sind seine Antworten zu Fragen, zu denen er nichts weiß. Anstatt sich in Schachtelsätzen voller Floskeln zu retten, sagt er frei raus, er wäre dabei, sich damit zu befassen, ist aber noch nicht so weit, dass er sich ein Urteil gebildet hätte. Das hat Klasse.
Dagegen wirkt Wulff wie eine graue Maus. Der Profipolitiker kennt das Tagesgeschäft in Berlin und weiß ganz genau, wie er Dinge zu sagen hat - selbst, oder gerade, wenn er keine Ahnung von dem Thema hat. Eine Sache darf man bei Wulff nicht vergessen: Er ist Parteipolitiker durch und durch. Er ist noch amtierende Ministerpräsident, ist im Vorstand der CDU. Noch nie gäbe es, im Falle eine Wahl Wulffs, einen solch parteiischen Bundespräsidenten. Das hegt ungeahnte verfassungsrechtliche Bedenken hervor.
Man wird sehen, ob sich der Favorit Wulff durchsetzt oder ob Gauck seine Chance, die er zweifelsohne hat, nutzen kann. Ich bin für Gauck.